Lebenswert¹

 – Auszeit für Familien mit kranken oder behinderten Kindern

Familien, die ihre kranken Kinder über Jahre hinweg Zuhause betreuen benötigen dringend eine Auszeit. Weg von Therapien und Kliniken, einfach nur Familie sein dürfen. Bei uns auf dem Hof können die Eltern zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen. Die betroffenen Kinder werden durch unser Team mit in den Alltag eingebunden und es ist eine Freude zu sehen, wieviel Spaß und Entspannung sie im Umgang mit den Tieren erleben. Für die Geschwisterkinder sind Ferien auf unserem Hof einfach nur Abenteuer pur. Endlich dürfen sie, ohne Rücksicht auf ihre kranken Geschwister nehmen zu müssen, einfach nur Kind sein und Freude am Leben haben.

Genauso aber auch die Familien oder alleinerziehende Mütter mit ihren kranken Kindern, die einfach mal einen Tag „Luft zum Atmen“ brauchen. Einfach mal die Seele baumeln lassen, eine Tasse Kaffee genießen ohne sich Sorgen machen zu müssen oder ein ständiges Auge oder Ohr auf die Kinder zu haben. Die kranken Kinder werden bei uns dann je nach ihren vorhandenen Ressourcen betreut und beschäftigt, z.B. mit Fahrten auf dem Traktor, reiten, Pony baden oder mit den Hunden schmusen oder… Die sogenannten Schattenkinder, also die Geschwister der kranken Kinder sollen bei uns einfach nur Kind oder Teenie sein dürfen. Dazu gehört toben, klettern, reiten, mit den Hunden Fußball spielen, Obst ernten und Kuchen backen oder einfach nur in einer Hängematte chillen.

Gerne betreuen wir auch Gruppen von behinderten Menschen, wie z.B. der Lebenshilfe. Es ist schön zu sehen, wieviel Spaß eine Gruppe behinderter Teenies beim Duschen von unseren Pferden haben kann. Wieviel Freude sie bei einer Fahrt im Anhänger des Traktors haben, wie unendlich vorsichtig sie im Umgang mit unseren Streicheltieren sein können und wie schnell sie die Angst vor großen Hunden beim Ballspielen verlieren. Kakao und Kuchen schmecken im Stall, im Heu oder auf der Wiese viel besser als sonst irgendwo. Genauso wie das selbstgemachte Stockbrot und die gegrillte Rote Wurst zum Abschied.

Selbstverständlich sind bei uns auch Familien herzlich willkommen, bei denen ein Elternteil schwer erkrankt ist oder Familien bei denen ein Kind oder ein Elternteil verstorben sind.