Suchthilfe

Durch unsere langjährige Erfahrung bieten wir Betroffenen mit Suchtproblemen gerne unsere Selbsthilfegespräche an. Egal, ob Du mit Drogen, Alkohol, Spielsucht oder Nikotin kämpfst, wir versuchen gemeinsam mit Dir Lösungen zu finden. Für unsere Hilfesuchenden sind wir jederzeit erreichbar, somit können sie auch in schwierigen Situationen sofort Hilfe finden.

Alle Betroffenen sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden, persönlich oder anonym. Wenn Du nicht persönlich zum Gespräch kommen kannst, weil Du keine Möglichkeit dazu hast, zu weit weg wohnst oder anonym bleiben möchtest – kein Problem. Melde Dich telefonisch bei uns und wir werden eine passende Möglichkeit zum Gespräch finden.

Der Leiter der Selbsthilfearbeit war selbst einmal betroffen, kann deshalb vieles aus anderer Sicht sehen und somit auch anders auf die Betroffenen eingehen. Selbstverständlich hat er eine fachliche Ausbildung absolviert.

Genauso wichtig wie die Betreuung der Betroffenen ist der Umgang mit den Angehörigen. Während suchtmittelabhängige Personen häufig Hilfsangebote in Anspruch nehmen können, stehen die Angehörigen oft alleine da. Allein mit ihren Ängsten, mit ihren Sorgen und allein mit ihrem Gefühl, die ganze Verantwortung tragen zu müssen. Deshalb bieten wir auch Angehörigen suchtkranker Menschen an, sich in vertrauensvoller Atmosphäre an uns zu wenden, um einen Ansprechpartner für die entstandenen Probleme zu haben und gemeinsam Lösungen zu finden.

Auch in der Suchthilfe können unsere 4-beinigen Helfer gerne zum Einsatz kommen.

Interessenten können sich unter der Telefonnummer 036337 / 488740 oder per E-Mail Lebenswert-hoch3@alte-oberfoersterei.com an uns wenden.